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Wie Sie mit richtigen Büromöbel die Produktivität am Arbeitsplatz steigern können

Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch und hebt die Hände.

Viele Unternehmen sind bestrebt, Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitsproduktivität zu ergreifen. Dabei wird ein entscheidender Faktor häufig übersehen: Eine unzureichende Büroeinrichtung kann sich negativ auf Ihre Motivation und Leistungsfähigkeit auswirken.


Schließlich verbringt niemand gerne den halben Tag auf einem unbequemen Stuhl oder an einem Tisch mit blendender Oberfläche. Wenn Ihr Büro jedoch so gestaltet ist, dass Sie sich darin wohlfühlen und angenehm arbeiten können, steigern Sie automatisch Ihre Motivation und Leistung. Eine erhöhte Produktivität wirkt sich direkt positiv auf das gesamte Unternehmen aus.


Warum ist Produktivität wichtig?


Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter ist es Ihnen sicherlich wichtig, motiviert zu sein. Doch selbst die größte Motivation kann verblassen, wenn äußere Umstände Ihre Produktivität beeinträchtigen. Wenn Ihre Arme schmerzen oder Ihr Rücken schmerzt, verlangsamt sich Ihre Arbeit unweigerlich.


Ist nicht genügend Stauraum vorhanden, sodass Sie ständig dicke Ordner von einer Seite des Schreibtischs zur anderen bewegen müssen, bleibt weniger Zeit für die eigentliche Arbeit. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Produktivität am Arbeitsplatz mit den richtigen Möbeln steigern können.


Auf den richtigen Schreibtisch kommt es an


Ein ergonomischer Schreibtisch ist essenziell, um während der Arbeit nicht unnötig zu ermüden und Schmerzen im Rücken, Nacken oder den Armen zu vermeiden. Ihre Arme und Hände sollten bequem aufliegen können. Der Schreibtisch muss die richtige Höhe haben, weshalb in einem Büro höhenverstellbare Modelle besonders sinnvoll sind. Einige Schreibtische lassen sich sogar in Stehtische umwandeln. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen die Möglichkeit, zeitweise im Stehen arbeiten zu können, da dies den Rücken entlastet und die Konzentration fördert.


Ein Schreibtisch sollte zudem ausreichend groß sein. Pro Person wird eine Arbeitsfläche von 80x160 cm empfohlen. Eine tiefere Schreibtischplatte ist wichtig, damit ein Mindestabstand von 50 bis 70 cm zum Bildschirm eingehalten werden kann. Eine geringere Distanz kann auf Dauer die Augen belasten. Ihre Tastatur sollte mit einem Abstand von 10 bis 15 cm auf dem Tisch liegen, damit Ihre Handballen in Schreibpausen darauf ruhen können.


Auch das Material spielt eine wichtige Rolle. Im Sommer kann Schweiß entstehen, und bei günstigen Tischen kann sich dadurch das Furnier wellen. Glastische fördern das Schwitzen zusätzlich und sind zudem sehr schmutzanfällig. Schreibtische aus massivem Holz sind langlebig und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Auch Details wie Schubladen, Fächer und Kabeldurchführungen sollten bei der Anschaffung berücksichtigt werden.


Nimm Platz – aber richtig!


Im Büro verbringen Sie die meiste Zeit sitzend, oft acht Stunden am Stück und damit ein Drittel Ihres Tages. Ein bequemer und ergonomischer Stuhl ist daher unverzichtbar. Nur wer bequem sitzt, kann zur Steigerung der Arbeitsproduktivität beitragen. Die Sitzfläche eines Bürostuhls sollte mindestens 40 cm breit sein, damit Personen unterschiedlichster Statur ausreichend Platz haben.


Da Ihre Beine beim Sitzen in einem Winkel von 90 Grad abgewinkelt sein sollten, müssen sowohl die Lehne als auch die Sitzfläche höhenverstellbar sein, um sich an die verschiedenen Körpergrößen anpassen zu können. Noch mehr Komfort bietet eine Rückenlehne mit einstellbarem Anpassungsdruck und einer Lendenstütze. Eine abgerundete Sitzfläche fördert die Durchblutung der Beine, und ein wasserdampfdurchlässiger Bezug verhindert übermäßiges Schwitzen, besonders in den Sommermonaten.


Genügend Stauraum ist das A und O


Ordnung am Arbeitsplatz ist entscheidend. Wenn sich Aktenordner auf Ihrem Schreibtisch stapeln, wird konzentriertes Arbeiten erschwert, und durch das ständige Hin- und Herräumen können zudem wichtige Dokumente verloren gehen.


Deshalb ist es wichtig, dass Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausreichend Platz zur Verfügung steht, um alle notwendigen Unterlagen ordentlich zu verstauen. Hierfür eignen sich Rollcontainer unter dem Schreibtisch oder Regale. Letztere sollten jedoch nicht zu hoch sein, damit auch kleinere Personen die obersten Fächer ohne Hilfsmittel erreichen können. Kleine Organizer wie Aktenablagen helfen ebenfalls dabei, Ordnung zu halten und so die Produktivität im Büro zu steigern.

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