Respektloses Verhalten kann das Image und den Erfolg eines Unternehmens beeinträchtigen. Langfristig kann es sogar die Gesundheit der Mitarbeiter gefährden.
Vergreift sich Ihr Chef im Ton? Erfahren Sie hier, wann jemand zu weit geht und wie Sie sich dagegen zur Wehr setzen können.
Respektloses Verhalten von Vorgesetzten unter der Lupe
Ein cholerischer Chef ist keine Seltenheit, und lange Zeit wurde dies an vielen Arbeitsplätzen als fast normal angesehen. Respektloses Verhalten von Vorgesetzten führte dazu, dass viele Angestellte menschlich enttäuscht von ihrem Chef waren und die Freude an ihrer Arbeit verloren. Heute ist bekannt, dass regelmäßiges Angeschrienwerden am Arbeitsplatz noch ernstere Folgen hat. Schlechte Chefs lassen ihre Mitarbeiter ausbrennen und riskieren noch mehr:
Die Produktivität eines Unternehmens sinkt mit der Motivation der Mitarbeitenden. Wenn dieses Verhalten zudem an die Öffentlichkeit gelangt, kann das Ansehen der Firma erheblich beschädigt werden. Die Opfer respektlosen Verhaltens verlieren nicht nur ihr Selbstvertrauen, sondern stehen am Arbeitsplatz ständig unter Stress. Dies führt zu physischen und psychischen Gesundheitsproblemen, deren Behandlung hohe Kosten verursacht. Deshalb besteht auch im Interesse der Allgemeinheit ein dringender Bedarf, dieses schädliche Verhalten von Führungskräften zu unterbinden.
Wie darf mein Chef mit mir sprechen?
Ihr Chef oder Ihre Chefin muss sich nicht verhalten, als wären Sie beste Freunde, aber Sie haben das Recht auf höfliches Verhalten, auch bei Meinungsverschiedenheiten. Vorgesetzte müssen sich an die firmeneigenen Regeln halten, existieren solche nicht, gelten die allgemeinen Gesetze. Beleidigungen und Tätlichkeiten sind strafbar. Sollte Ihr Chef diese Grenzen überschreiten, sorgen Sie dafür, dass es Zeugen gibt. Konsultieren Sie dann einen Anwalt, um sich über eine Kündigung, mögliche Ansprüche und eine Strafanzeige beraten zu lassen.
Der Chef schreit mich an – wie soll ich reagieren?
So reagieren Sie angemessen, wenn Ihr Vorgesetzter sich im Ton vergreift:
Bleiben Sie ruhig und nehmen Sie weder eine defensive noch eine aggressive Haltung ein. Vermeiden Sie es, zu widersprechen oder selbst zu schreien, da dies die Situation verschlimmern kann.
Hören Sie aufmerksam zu, auch wenn die Tonlage unangemessen ist. Versuchen Sie, den Kern der Botschaft zu verstehen, ohne sich von der emotionalen Reaktion beeinflussen zu lassen.
Nehmen Sie das Geschrei nicht persönlich. Erinnern Sie sich daran, dass es sich um eine berufliche Angelegenheit handelt und nicht um einen Angriff auf Ihre Person.
Beenden Sie das Gespräch höflich, indem Sie mit Ankündigung den Raum verlassen, wenn es nicht anders geht.
Wenn das Anschreien oder die unangemessene Behandlung wiederholt vorkommt, suchen Sie das Gespräch mit anderen Vorgesetzten, dem Betriebsrat oder der Personalabteilung.
Die Bedeutung gegenseitiger Wertschätzung
Im Arbeitsalltag ist es entscheidend, dass alle Mitarbeiter sich respektvoll und auf Augenhöhe begegnen. Wer anderen Wertschätzung entgegenbringt, kann sich gelegentlich einen emotionalen Ausbruch eher erlauben als jemand, der grundsätzlich herablassend ist.